Projektbegleitung

Was alle erfolgreichen Menschen miteinander verbindet,
ist die Fähigkeit,
den Graben zwischen Entschluss und Ausführung
äußerst schmal zu halten.
Peter F. Drucker, amerikanischer Ökonom, 1909-2005


In meiner Arbeit habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass oft nur das kurzfristige und schnell sichtbare Ergebnis einer Maßnahme zählt. Ein kurzfristiger Erfolg ist sicher eine positive Erfahrung und kann beflügeln, neue Perspektiven eröffnen und die Basis für weitergehende Schritte sein. Aber genauso schnell kann ein kurzfristiger Erfolg wie ein Strohfeuer verpuffen oder im blinden Aktionismus enden. Das geschieht in der Regel immer dann, wenn lediglich Symptome bekämpft werden, und nicht deren Ursachen.

In Projekten, die im Kontext der Führungskräfteentwicklung, der internen Unternehmenskommunikation und dem Aufbau einer kooperativen, werteorientierten Unternehmenskultur entstehen, verbergen sich häufig tiefer gehende Ursachen für vorangegangene Fehlentwicklungen, mit denen sich ein Unternehmen intensiv auseinander setzen sollte. Um einen mittel- bis langfristigen Unternehmenserfolg zu erzielen, ist es wichtig, solche ursächlichen Faktoren in die Betrachtung einzubeziehen und hierfür dauerhafte Lösungen zu finden und umzusetzen. Nur so ist meines Erachtens gewährleistet, dass die Bemühungen um verbesserte Rahmenbedingungen auch längerfristig Früchte tragen werden.

Wie kann ich Sie unterstützen?

Als Ihre externe Beraterin kann ich die dazu erforderliche Unterstützung in Form von maßgeschneiderten Workshops und personzentrierten Einzel-Coachings anbieten. Durch gute, persönliche Kontakte besteht zudem die Möglichkeit, bei gegebenem Bedarf ein ausgesuchtes Beraterteam mit fachlich versierten und sehr kompetenten Experten aus dem Bereich der Organisationsentwicklung zusammen zu stellen.

Darüber hinaus berate ich mittelständische Unternehmen hinsichtlich strategischer Marketingprojekte. Gerade im Marketing neigen viele dazu, dem hohen Erwartungs- und Erfolgsdruck nachzugeben und von einem kurzfristigen Erfolg zum nächsten, von einer Schnellschuss-Aktion zur nächsten zu eilen. Entscheidend für einen dauerhaften Unternehmenserfolg sind jedoch zunächst strategische Überlegungen, wie beispielsweise:

  • Stimmt der Unternehmensauftritt?
  • Wird das Corporate Design konsequent eingehalten?
  • Ist die Sortimentspolitik marktgerecht und aktuell?
  • Sind die verwendeten Verkaufsinstrumente zeitgemäß?

Sind diese Punkte zur vollen Zufriedenheit geklärt, ist der Boden für weitere Marketingmaßnahmen optimal bereitet – zumeist mit einer deutlich höheren Aussicht auf Erfolg, als jemals zuvor.