Aktuelles

Bingen: Führungsseminar für Frauen – Ausfall des Termins im März / kein Nachholtermin

Erstellt am Montag, 16. März 2020  10:15

Liebe Interessentinnen,

dieses erstmalig in Bingen geplante Führungsseminar, das für das Wochenende 07./08. März vorgesehen war, musste kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden. Leider kamen die möglichen Nachholtermine Mitte März bzw. Anfang April wegen der Coronavirus-Pandemie nicht mehr zustande. Das bedauere ich wirklich sehr.

Ein kleiner Trost:
Der nächste reguläre Termin in Bingen im kommenden Herbstsemester steht bereits fest (21./22. November). Konkrete Informationen zum Inhalt und zur Anmeldung finden weiterhin Interessierte und natürlich auch neue Interessentinnen in der Rubrik „Seminare“.

Mit herzlichen Grüßen

Regina Siepelmeyer

„Weltfrauentag“: 10 Jahre Führungstrainings für Frauen in den VHS Wiesbaden und Frankfurt

Erstellt am Freitag, 28. Februar 2020 14:00

Liebe Frauen,

im Frühjahr 2011 hat die Volkshochschule Wiesbaden erstmalig ein Führungsseminar für Frauen unter meiner Leitung angeboten. Im Herbst/Winter-Semester folgte das erste einwöchige Führungstraining für Frauen als Bildungsurlaub. Außerdem kam in dieser Zeit erstmalig ein Führungsseminar für Frauen in der VHS Frankfurt zustande. Dort gibt es seit 2012 ebenfalls einen entsprechenden Bildungsurlaub, der sich seither guter Resonanz erfreut.

Dies ist nun mittlerweile 10 Jahre her! In Sachen „aktive Frauenförderung und Chancengleichheit“ sind diese beiden öffentlichen Bildungsträger aus meiner Sicht wirklich vorbildlich und ich freue mich sehr auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Das nächste einwöchige Führungstraining für Frauen findet vom 23.-27. März in der VHS Frankfurt statt und ist bis auf einen Platz bereits ausgebucht.

Ein guter Grund zur Freude findet

Regina Siepelmeyer

„Weltfrauentag“ am 08. März 2020 -> Führungsseminar für Frauen am 07./08. März in Bingen!

Erstellt am Mittwoch, 26. Februar 2020

Liebe Frauen,

ich freue mich ganz besonders darüber, am 07./08. März in der VHS Bingen ein Führungsseminar für Frauen anbieten zu dürfen – zeitgleich mit dem Weltfrauentag am 08. März 2020.

Dieses Seminar wird übrigens großzügig von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bingen und dem Land Rheinland-Pfalz gefördert. Für die teilnehmenden Frauen bedeutet dies eine echte Unterstützung! Ganz lieben Dank dafür!

Es grüßt Sie herzlich

Regina Siepelmeyer

„One-Billion-Rising“ 14.02.2020: Weltweite Veranstaltung gegen Gewalt an Frauen und Mädchen!

Erstellt am Freitag, 14. Febuar 2020 11:00

An alle!

Heute findet in vielen Städten Deutschlands die weltweite „One-Billion-Rising“-Tanzveranstaltung gegen Gewalt und Ausbeutung von Frauen und Mädchen statt.
Wer es irgendwie einrichten kann, sollte mittanzen und damit ein deutliches Zeichen dagegen setzen!

In Wiesbaden geht die Kampagne um 15:30 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz los und dauert ca. 2 Stunden!
Weitere Veranstaltungsorte findet Ihr unter https://www.onebillionrising.de.

Übungsvideos
für den One-Billion-Rising-Tanz gibt es bei youtube.

Auf dass aufgrund dieser weltweiten Kampagne weitere wirksame Maßnahmen und notwendige Gesetze zum Schutz von Frauen und Mädchen initiiert werden, um endlich ein Ende dieses unerträglichen Zustands zu erreichen!

Regina Siepelmeyer